Die SocialCard, eine Visa-Debitkarte zur Auszahlung von Sozialleistungen, wird seit Ende 2024 in 14 Bundesländern eingesetzt. In dieser Zeit wurden bereits Karten im sechsstelligen Bereich ausgegeben. Nun erhalten die ausgebenden Leistungsbehörden weitere Erleichterungen: Neben der bereits vorhandenen Integration in „LÄMMkom LISSA“ ist ab sofort auch eine Anbindung an die beiden Verwaltungslösungen von „Prosoz“ und „KDN.sozial“ verfügbar. Damit sind die am weitesten verbreiteten Fachverfahren in deutschen Kommunen und Verwaltungen abgedeckt.
Die Integration der SocialCard in die Fachverfahren führt zu einer deutlichen Vereinfachung für Leistungsbehörden: Per Klick können Karten direkt im Fachverfahren ausgestellt und verwaltet werden. Dank dieser Anbindung lassen sich Auszahlungsprozesse von Sozialleistungen nun noch effizienter und ressourcenschonend abwickeln.
„Die Integration in zwei weitere Fachverfahren ist ein wichtiger Schritt zur vollständigen digitalen Verwaltung. Der End-to-End-Prozess automatisiert die Kartenausgabe und Verwaltungsprozesse vollständig und entlastet die Mitarbeitenden der Verwaltung“, sagt Joerg Schwitalla, Gründer und Geschäftsführer der Publk GmbH. „Die Anbindung der SocialCard an weitere Fachverfahren ist bereits in Vorbereitung.“
Deutlich schnellere Bearbeitungszeiten dank SocialCard
Bereits im März 2024 testete die Landeshauptstadt Magdeburg die SocialCard von Publk im Rahmen eines ersten Proof of Concept. Sogar ohne eine integrierte Anbindung verkürzte sich die Bearbeitungszeit um 90 Prozent gegenüber dem bisherigen Bargeldprozess. Der erforderliche Verwaltungsaufwand sank von sechs auf vier Prozessschritte – ein deutlich schlankerer Arbeitsablauf. Pro Monat sparen die Mitarbeitenden in Magdeburg 539 Stunden Verwaltungszeit. Das entspricht etwa 60 Stunden pro Person. Diese Zeit kann nun gezielt für Beratung und Integrationsarbeit genutzt werden.
Mit der neuen Integration in die Verwaltungslösungen Prosoz und KDN.sozial werden sich die Arbeitsaufwände künftig noch weiter reduzieren. Weitere Ergebnisse des Proof of Concept in Magdeburg finden sich im Whitepaper „Mit der Bezahlkarte Kommunen entlasten“.
Über Prosoz
Die PROSOZ Herten GmbH hat sich in den zurückliegenden drei Jahrzehnten zum führenden Software- und Beratungshaus für kommunale Verwaltungen entwickelt. In den Bereichen Arbeit und Soziales, Kinder- und Jugendhilfe sowie Bauen und Umwelt setzt das Unternehmen neben neuen Technologien und modernen IT-Infrastrukturen auf fundierte Fachkenntnisse aus der Verwaltungspraxis. Mit Beratungsdienstleistungen und Business Intelligence-Lösungen unterstützt das Software- und Beratungshaus Kommunen dabei, Planungs-, Verwaltungs- und Steuerungsprozesse effizient zu gestalten.
Über 500 festangestellte Mitarbeiter*innen an den vier Standorten Herten, Berlin, München und Dresden versorgen bundesweit gut 1.500 Verwaltungen mit Lösungen und Services. Ziel ist es, ein modernes, nutzerfreundliches E-Government in den Kommunen zu realisieren.
Über KDN.sozial
KDN.sozial wurde 1975 als AKDN-sozial von Kommunen und kommunalen Rechenzentren in Nordrhein-Westfalen als kommunales Gemeinschaftsprojekt gegründet.
Das webbasierte Softwareangebot von KDN.sozial stellt eine leistungsstarke und praxisorientierte IT-Lösung für die Sozialverwaltung dar, die eine durchgängige und digitale Bearbeitung sämtlicher Prozesse ermöglicht.
Die integrierte Softwarelösung bietet neben zahlreichen Schnittstellen umfassende Funktionen zur Abwicklung und Steuerung sozialer Leistungen in verschiedenen Rechtsgebieten, insbesondere nach dem SGB II, SGB VIII, SGB IX, SGB XII, UVG sowie dem AsylbLG. Abgerundet wird das Angebot durch Fallmanagement Softwaren, Heimaufsicht und einem Belegungsmanagement.
Die kommunale Trägerschaft und intensive Mitwirkung der Anwender über regelmäßige Facharbeitskreise stellt die kontinuierliche Fortentwicklung, Pflege und Wartung sicher.
Über LÄMMERZAHL
Die LÄMMERZAHL GmbH ist einer der führenden Anbieter von Software für zahlreiche Bereiche der Sozialgesetzgebung in Deutschland. Als langjähriger Spezialist für Verwaltungssoftware bietet sie vollumfängliche Lösungen in den Bereichen Arbeit, Jugend und Soziales sowie angrenzenden Rechtsbereichen. Ihre Anwendung LÄMMkom LISSA wird im gesamten Bundesgebiet eingesetzt, darunter in den Landeshauptstädten München, Schwerin, Magdeburg und Stuttgart.
Über die SocialCard
Die SocialCard digitalisiert die Auszahlung von Sozialleistungen. Sie ist ein „Bargeld- und Barscheck-Äquivalent“. Die SocialCard wird als Visa Debitkarte ausgegeben und ermöglicht es den Leistungsempfängern, schnell und unkompliziert ihre Sozialleistungen zu empfangen. Damit bietet sie ihnen eine würdevolle Teilhabe an Alltagsprozessen. Gleichzeitig reduziert sie den Verwaltungsaufwand in Kommunen. Überall, wo bisher Bargeld oder Schecks verwendet werden, kann die SocialCard die Auszahlung vereinfachen und verschlanken, indem sie Bargeldprozesse digitalisiert.
Über Publk
Publk ist darauf spezialisiert, Auszahlungen im öffentlichen Sektor, die bisher bar oder per Scheck ausgezahlt wurden, zu digitalisieren. Publk kennt die Bedürfnisse der Kommunen in Bezug auf Auszahlungen und hat mit der SocialCard eine Lösung entwickelt, die optimal auf alle Ansprüche sowie rechtliche und regulatorische Vorgaben abgestimmt ist.