Auszahlung von Sozialleistungen

Digital. Bargeldlos. Sicher.

Grundlegendes

muss einfach sein.

Mit der SocialCard erhalten Leistungsempfänger unkompliziert und diskriminierungsfrei Zugriff auf ihre Sozialleistungen und somit gleichbereichtigte Teilnahme am öffentlichen Leben. Gleichzeitig entlastet die SocialCard die verantwortlichen Behörden und Verwaltung.

Digital. Bargeldlos. Sicher.

So funktioniert die Auszahlung von Sozialleistungen.

Die SocialCard ist die moderne Art, Sozialleistungen schnell und digital an Leistungsempfänger ohne deutsches Bankkonto auszubezahlen. Bargeld oder Schecks werden durch eine einfachere und sichere Zahlungsmethode ersetzt: Einer guthabenbasierten Debitkarte von Visa. Leistungsempfänger können frei entscheiden, ob sie die SocialCard als physische Karte (Plastikkarte) für das Portemonnaie oder als digitale Karte für die Integration ins Smartphone (Apple Pay oder Google Pay) ausgestellt bekommen.

Behörden oder Verwaltungen legen die Karten einmalig im SocialCard-Cockpit an und erhalten automatisch eine dazugehörige IBAN, auf die die Geldleistungen ganz einfach per SEPA-Überweisung ausgezahlt werden können.

Der entsprechende Überweisungsbetrag wird der SocialCard gutgeschrieben und kann vom Leistungsempfänger vielfältig genutzt werden: Beim bargeldlosen Bezahlen im Einzelhandel, beim Online-Shopping oder für den Bargeldbezug über Geldautomaten bzw. bei teilnehmenden Einzelhändlern.

Diese Kommunen setzen bereits
auf die SocialCard.

Warum Öffentliche Verwaltungen und ihre
Mitarbeitenden
auf die SocialCard setzen.

Effiziente Prozesse

Flexible Einsatzmöglichkeiten

Unkompliziertes Onboarding

Effizienter Personaleinsatz

Individuelle Konfigurationen

Einfaches Setup und sofort startklar.

Datenerfassung

Anlage des Leistungsempfängers durch die Behörde/Verwaltung im SocialCard-Cockpit und sofortiger Erhalt der IBAN für die entsprechende Karte

Registrierung – optional bei physischen Karten
App-Download und anschließende Registrierung durch den Leistungsempfänger

Kartenausgabe

Ausgabe der physischen Karte durch die Behörde/Verwaltung bzw. Download der digitalen Karte in das Smartphone-Wallet durch den Leistungsempfänger

Geldtransfer

SEPA-Überweisung der Sozialleistungen auf die zur SocialCard gehörende IBAN durch die Behörde/Verwaltung

Warum die SocialCard für Leistungsempfänger vorteilhaft ist.

Pünktlicher Erhalt der Sozialleistungen auf der SocialCard.

Kein deutsches Bankkonto notwendig

Regelmäßiges persönliches Erscheinen zur Auszahlung der Sozialleistungen im Amt entfällt

Bargeldlos bezahlen – im Geschäft vor Ort (bei mehr als 1 Mio. Händler in Deutschland) und online im Internet

Bargeldabhebung am Geldautomaten und bei teilnehmenden Einzelhändlern

Diskriminierungsfreies, neutrales Kartenlayout

Unterstützt von starken Partnern.

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